Datengetriebene Geschäftsmodelle werden immer wichtiger

Die datengetriebene Ökonomie wird immer wichtiger. Selbstfahrende Autos, bildgebende Medizingeräte, intelligente Stromzähler: Wie gut ein Produkt ist, entscheidet sich immer stärker daran, wie schnell und effektiv es Daten verarbeiten kann.

Das ist eine große Herausforderung für traditionelle kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die ihr Know-how meist seit Jahrzehnten entwickelt haben und nun zusätzlich Datenkompetenz aufbauen müssen. Das zeigt eine Studie der Technologiestiftung Berlin.

KMU gehen demnach das Thema nur zögernd an. Rund 84 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland seien digitale Einsteiger. Sie erheben zwar Daten, werten sie aber kaum aus. Ein Problem kann dabei die Datensicherheit und der Datenschutz sein.

Zum Stichwort Cyberversicherung beraten wir Sie gerne.