Cyber-Angriffe auf Unternehmen

Cyber-Angriffe auf Unternehmen in Deutschland verursachen laut Bundesregierung Schäden in Milliardenhöhe.

Durch Sabotage, Spionage oder Datendiebstahl entstehe der deutschen Wirtschaft jährlich ein Gesamtschaden in Höhe von 100 Milliarden Euro, teilt die Bundesregierung mit und beruft sich auf eine Untersuchung des Digitalverbands Bitkom. Damit sei der Verlust durch analoge und digitale Angriffe fast doppelt so hoch wie vor zwei Jahren, als der IT-Branchenverband noch von 55 Milliarden Euro im Jahr ausgegangen sei.

Die Bedrohungslage für die Cybersicherheit bei Unternehmen sei „unabhängig von ihrer Größe heterogen“. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beobachte nahezu täglich Cyber-Angriffe auf Unternehmen aller Größen und Branchen. Demnach seien kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ebenso Ziel von Cyber-Angriffen wie Großkonzerne.

Vor den Folgen eines Cyberangriffs kann man sich versichern. Wir sagen Ihnen wie.