Digitalisierung für betrieblichen Erfolg

Dank digitaler Technologien und Tools konnten viele Betriebe während des Lockdowns ihren Geschäftsbetrieb zumindest in Teilen aufrechterhalten. Die Digitalisierung ist also oft nicht nur eine Frage der Effizienz, sondern auch der Existenz, teilt der Deutsche Industrie und Handelskammertag (DIHK) mit.

Laut der aktuellen DIHK-Digitalisierungsumfrage nutzen 11 Prozent der befragten Unternehmen KI-Anwendungen, weitere 27 Prozent planen den Einsatz. Insbesondere in der Industrie sind Roboter nicht mehr wegzudenken. In Produktionshallen und Logistiklagern automatisieren sie wiederholende Tätigkeiten. 44 Prozent der Industrieunternehmen setzen der DIHK-Umfrage zufolge Robotik in ihrem Betrieb ein. Ein weiteres Viertel der Industriebetriebe hat das vor.

Gerade für kleine und mittelgroße Betriebe sei die Digitalisierung zugleich eine Herausforderung. Mit der Digitalisierung steigt aber auch das Risiko von Cyberangriffen.

Wir zeigen Ihnen Wege, dieses Risiko abzusichern.